1. Arbeitstagung in Heimbach | 27. bis 28. September 2006

1. Arbeitstagung, 27. bis 28. September 2006 in Heimbach

Die erste Arbeitstagung von Radio Jazz Research im Eifelörtchen Heimbach als Experimentierfeld: Wie erzeugt man ein produktives und fruchtbares Diskussionsklima? Welche Formen und Methoden sind probat, um Thesen und Ideen vorzustellen? Wie lässt sich der Diskurs über jazzmusikalische Themenfelder anstoßen und befeuern?

Tagungsprogramm

  • Reiner Michalke/Michael Rüsenberg Europäische Festivals: Moers – zur Anatomie eines europäischen Festivals
  • Robert von Zahn Die deutsche Umsetzung der UNESCO-Konvention zur kulturellen Vielfalt und der Jazz
  • Martin Laurentius/Dietmar Hagen Horn Präsentation der RJR-Website
  • Jügen Arndt Nostalgie im Jazz der Gegenwart
  • Herbert Uhlir Die österreichische Jazz-Szene
  • Vorstand RJR Perspektiven der Arbeit des RJR

Diese erste Tagung von Radio Jazz Research in der Eifel war ein vorsichtiges Herantasten und Ausprobieren. Dr. Robert von Zahn, Generalsekretär vom Landesmusikrat NRW, präsentierte zum Beispiel in einem „Impulsreferat“ die „Die deutsche Umsetzung der UNESCO-Konvention zur kulturellen Vielfalt und der Jazz“ – die Thesen kurz angerissen und knapp vorgestellt, um eine anschließende Diskussion der Teilnehmer zu befruchten. Oder das moderierte Gespräch: Der Journalist Michael Rüsenberg und der moers- Festivalleiter Reiner Michalke ließen sich vor dem Plenum auf einen „Streit“ über die „Anatomie eines europäischen Festivals – moers festival“ ein. Doch auch für solche Fachtagungen „klassische“ Formen blieben nicht außen vor: Dr. Jürgen Arndt referierte über die „Nostalgie im Jazz der Gegenwart“ anhand von Beispielen akuteller Jazzsängerinnen wie etwa Cassandra Wilson.

Das Experiment in Heimbach ist jedenfalls geglückt, wie es gleich die zweite Tagung in Münster demonstrierte: Mit dem in Heimbach erprobten Methoden-Mix wurde dort multiperspektivisch die „Jazzszene Österreich“ betrachtet und analysiert – und mit der deutschen Szene in Beziehung gesetzt.